„Als wir stick lembke – diemitohne® im Oktober 2011 gründeten waren wir nicht mehr ganz frisch und pleite, aber hatten Ahnung von guten Tees“.

Ein eher zufälliges Gespräch während einer mehrtägigen Fernwanderung vom Darß nach Travemünde weckte eine ungeahnte Leidenschaft in uns: Von diesem Moment an waren wir von der Möglichkeit einer naturbelassenen Lösung für edle Biotees ohne die bis dahin übliche Verwendung von Aromen überzeugt. Der Anfang war hart – nicht nur für uns, sondern auch für unsere Familien! Doch an ein Aufgeben war jetzt nicht mehr zu denken, obwohl sich in europäischen Supermarktregalen damals alles um den Einsatz möglichst bunter Aromen in z.T. kuchenartigen Tees drehte. Nachhaltigkeit oder natürliches Geschmacksempfinden standen seinerzeit nicht so im Fokus, wohl aber bei uns.

Wir glauben an die Kraft und an die Sensorik naturbelassener Biotees in möglichst nachhaltigen Verpackungen. Heute, nach so vielen Jahren, sind Tees und Biotees ohne den Zusatz von geschmacksverstärkenden Aromen aus fortschrittlichen Teesortimenten gar nicht mehr wegzudenken. Wir sind stolz darauf, unseren Teil dazu beigetragen zu haben.

Thorsten über Kai

„Kai hat eine Tea-Taster-Ausbildung absolviert und war mir als solcher zunächst nicht geheuer. Jeder, der mal in der Teebranche gearbeitet hat, weiß, dass häufiges Teeverkosten – freundlich formuliert – exzentrisch macht. Kai macht da keine Ausnahme, aber er hat keinen Tunnelblick. Ganz im Gegenteil. Die schönste Zeit meines Berufslebens war sicher der beinahe einjährige Zeitraum, in dem Kai und ich zusammen mit unserer Agentur unser Markenkonzept feingeschliffen haben.

Wir standen damals noch in Lohn und Brot und konnten daher nur nach Feierabend zu unserer Agentur, gern auch an Freitagen oder Sonntagen. Was für uns so schön und hilfreich war, war für unsere Agentur sicher manches Mal „Krampf im Po“, doch bei diesem Zusammenwirken kam ein Konzept heraus, das uns seither beflügelt.

Wir freuen uns über die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Handelskunden und Verbrauchern und denken, dass wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Und wir haben eine Antwort auf das, was zur Zeit das Thema vieler Talkshows im Fernsehen ist: Unerwünschte Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker in unserer Nahrung, irreführende Deklarationen und mangelnde Transparenz bei den Ursprüngen eines Markenproduktes. Bislang dachten wir, dass das Fehlen von Zusatzstoffen und/oder Aromen zu weniger Geschmack führt.

Wir wissen mittlerweile, dass das genaue Gegenteil der Fall ist! Das bestätigen uns auch viele Verbraucher. Kai hat bei uns im Unternehmen u.a. das Marketing und den Einkauf übernommen. Im Einkauf hat er einen genauen Plan, der uns heute sehr zugute kommt. Er ist hart in der Sache, aber fair im Ton. Eine Art zu verhandeln, die wir uns beide „auf die Fahnen geschrieben“ haben. Im Marketing stimmen wir uns immer gemeinsam ab. Was Kai macht, das kann er.

Er hat mein 100%-iges Vertrauen und ich kann mir keinen besseren Partner vorstellen!“

Kai über Thorsten

„Zum ersten Mal habe ich Thorsten bei einem der Marktführer für Tee in Deutschland gesehen. Das muss um das Jahr 2000 herum gewesen sein. Wir hatten uns beide auf die gleiche Stelle beworben und dort konnte man sich wohl nicht für einen von uns entscheiden. Am Ende haben sie beide genommen. Dass dies eine schicksalhafte Begegnung werden würde, konnten wir damals noch nicht erahnen, doch mit dem Gedanken an eine gemeinsame Selbstständigkeit haben wir damals schon gespielt. Allerdings eher so wie man über eine schöne Frau denkt: Man möchte sie gern kennenlernen, aber traut sich nicht, sie anzusprechen und weiß das auch.

Nach ein paar Jahren trennten sich unsere beruflichen Wege wieder: Thorsten wurde Geschäftsführer bei einer Teefirma im Norden Hamburgs, ich habe zuletzt als Vertriebsleiter für das Geschäft mit dem Lebensmitteleinzelhandel bei einem international tätigen Teeproduzenten in der Hamburger Speicherstadt gearbeitet. Wer in seinem Beruf Tees verkostet, muss viele schöne Tees im Laufe seines Lebens wieder ausspucken. Nur die Besten nimmt man zum Genießen mit an seinen Arbeitsplatz.

Bei einer gemeinsamen, mehrtägigen Fernwanderung vom Darß bis nach Travemünde sprachen Thorsten und ich darüber und es fiel uns auf, dass wir gewisse Tees aus jeder Verkostung mit an unseren Arbeitsplatz nahmen – immer diemitohne! Thorsten und ich haben damals noch sehr viel mit aromatisierten Tees gearbeitet, doch bis an unseren Arbeitsplatz haben es nur die ohne Aroma geschafft. Für uns lag nahe, dass wir nicht die Einzigen sein können, die ihre Nahrungsmittel ohne den Zusatz von Geschmacksverstärkern und Zusatzstoffen wollen und mögen. Und irgendwo zwischen Boltenhagen und Travemünde wurde daraus ein für uns stimmiges Konzept.

Thorsten hat in unserem Unternehmen u.a. die Finanzen und den Vertrieb übernommen. Diese Klientel ist anspruchsvoll und fordernd und ich sehe, dass Thorsten damit sehr entspannt und professionell umgeht. Was Thorsten macht, das kann er.

Er hat mein 100%-iges Vertrauen und ich kann mir keinen besseren Partner vorstellen!“